loading

Nachrichten werden geladen...

IG Metall: Arbeitgeber sollen Kurzarbeitergeld aufstocken

Das Logo der IG Metall ist zu sehen. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Das Logo der IG Metall ist zu sehen. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Die IG Metall Zwickau hat die Arbeitgeber zur Aufstockung möglichen Kurzarbeitergelds aufgefordert. Diese sollten das vorgeschriebene Mindestniveau von 60 Prozent des Nettolohns auf 100 Prozent erhöhen, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Zwickau, Thomas Knabel, am Dienstag. «Wenn das Kurzarbeitergeld nicht aufstockt wird, werden viele Beschäftigte auf Sozialleistungen angewiesen sein», unterstrich auch Gewerkschaftssekretär Benjamin Zabel mit Blick auf die lange Niedriglohnpolitik in Sachsen.

Verschärft wird die Situation aus Sicht der IG Metall Zwickau dadurch, dass Sachsen das Bundesland mit den wenigsten Betriebsräten sei. «In vielen Betrieben ohne Betriebsrat werden Beschäftigte vor vollendete Tatsachen gestellt», erklärte Zabel. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass sich insbesondere durch Lieferengpässe und Teilemangel die Situation in den kommenden Tagen und Wochen weiter zuspitzen wird.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Logo der IG Metall ist zu sehen. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild