loading

Nachrichten werden geladen...

Görlitzer Landrat für schärfere Anti-Corona-Regeln

Ein Mund-Nasen-Schutz hängt in einem Auto am Rückspiegel. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Ein Mund-Nasen-Schutz hängt in einem Auto am Rückspiegel. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Der Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) hat sich vor der Verabschiedung einer neuen Corona-Schutzverordnung für einheitliche Regeln in Sachsen ausgesprochen. Damit könne eine breitere Akzeptanz in der Bevölkerung erlangt werden, hieß es am Freitag aus dem Landratsamt.

Grundsätzlich sprach sich Lange auch für härtere Regelungen bei der Eindämmung der Corona-Pandemie aus. «Bei der Betrachtung der Festlegungen müssen wir uns aber auch die Frage stellen, ob wir das umsetzen können. Wir brauchen Regeln, die kontrollierbar sind. Erst dann können wir die Verschärfungen mittragen.»

Am Freitagnachmittag wollte das Kabinett in Dresden die neue Corona-Schutzverordnung beschließen. Der Landkreis Görlitz gehört mit mehr als 300 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche (Sieben-Tage-Inzidenz) zu den Regionen mit den höchsten Infektionsraten in Deutschland. Aufgrund der hohen Zahl an Covid-19-Patienten hatte sich zuletzt die Lage in den Krankenhäusern verschärft.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH