loading

Nachrichten werden geladen...

Friseursalons in Sachsen öffnen nach Corona-Zwangspause

Eine Friseurin schneidet einem Kunden die Haare. Foto: Frank Molter/dpa
Eine Friseurin schneidet einem Kunden die Haare. Foto: Frank Molter/dpa

Neustart nach wochenlanger Corona-Zwangspause: In Sachsen dürfen knapp 4000 Friseurbetriebe seit Montag wieder öffnen. «Der Ansturm ist enorm», sagte Friseurmeister Holger Knievel, der in Dresden einen Salon mit zehn Mitarbeitern unterhält. Um die Nachfrage zu bedienen, wurden die Schichten auf die Zeit zwischen 7 und 21 Uhr ausgeweitet - auch weil wegen der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln nur an acht Plätzen statt wie sonst üblich an 14 gearbeitet werden darf. Die Kommunikation sei mit Visier und Mundschutz zwar etwas beschwerlich, aber die Wiederöffnung sei eine große Erleichterung, so Knievel. «Man hatte schon Existenzangst.»

Voraussetzung für die Wiedereröffnung ist, dass Kunden und Friseure Mundschutz tragen und Arbeitsplätze regelmäßig desinfiziert werden. Augenbrauenzupfen und Bartpflege sind vorerst tabu. Um den Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten, können weniger Kunden bedient werden. Auch Kosmetiker und Fußpfleger dürfen unter strengen Auflagen nun wieder öffnen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine Friseurin schneidet einem Kunden die Haare. Foto: Frank Molter/dpa