loading

Nachrichten werden geladen...

Corona: Flüchtlings-Neuzugänge werden separat untergebracht

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Sachsen will wegen des Coronavirus neu ankommende Flüchtlinge vorsorglich zunächst separat unterbringen. Allerdings sei bisher kein Asylbewerber positiv auf das Virus getestet worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Dienstag mit. Im Fall eines positiven Testergebnisses müsste die entsprechende Erstaufnahmeeinrichtung geschlossen werden. Kapazitäten seien vorhanden, hieß es.

Nach Angaben der Landesdirektion kamen seit Januar bisher 1131 Asylbewerber nach Sachsen, die meisten davon aus Venezuela. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2019 waren es zusammen 1211. Am Ende des Jahres standen 6645 Neuankömmlinge zu Buche. Die Zahlen sind weit von denen auf dem Höhepunkt der Flüchtlingsbewegungen entfernt. 2015 kamen rund 69 900 Personen, 2016 noch etwa 14 860 und im Jahr darauf 9183.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH