loading

Nachrichten werden geladen...

Bisher keine neuen Positiv-Tests auf Tuberkulose-Erreger

Nach Auswertung weiterer Tuberkulose-Bluttests an zwei privaten Dresdner Schulen gibt es vorerst keine weiteren positiven Befunde. Alle 177 Proben seien negativ unauffällig, wie das städtische Gesundheitsamt am Montag mitteilte. Noch bis Donnerstag werden alle Schüler und Lehrer auf den Erreger untersucht. Bisher wurden der Krankheitserreger bei 22 Personen nachgewiesen, weitere Erkrankungsfälle aber nicht festgestellt.

Die Untersuchungen waren nach zwölf positiven Ergebnissen auf alle an den beiden Schulen tätigen Personen ausgeweitet worden. Seit September war dort bei drei Schülern und einem Lehrer ansteckende Lungentuberkulose aufgetreten. Bisher wurden nach Rathausangaben rund 500 Blutproben entnommen, 281 Befunde liegen vor.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass eine Übertragung des Erregers stattfand. Betroffene werden gründlich untersucht, unter anderem wird ihre Lunge geröntgt. Das Gesundheitsamt wies darauf hin, dass für eine Ansteckung mit Tbc per Tröpfcheninfektion ein langer, intensiver und enger Kontakt mit Erkrankten nötig ist. «Selbst in engen Räumen wie Bussen oder Bahnen ist die Wahrscheinlichkeit gering.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Silas Stein

Tags:
  • Teilen: