loading

Nachrichten werden geladen...

Barmer: Pflegende Angehörige öfter krank

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Pflegende Angehörige sind nach Angaben der Krankenkasse Barmer häufiger krank als andere Menschen. So leiden in Sachsen 60 Prozent von ihnen unter Rückenbeschwerden und 45 Prozent unter psychischen Störungen. Bei Menschen, die niemanden pflegen, liegt diese Zahl bei 50 beziehungsweise 30 Prozent, wie aus einem am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Pflegereport Sachsen hervorgeht. Demnach sind in Sachsen etwa 11 000 Menschen von der Pflege erschöpft und stehen kurz davor, ihren Dienst aufzugeben. Die Barmer stützt sich bei den Angaben auf eine repräsentative Umfrage unter etwa 2000 pflegenden Angehörigen.

Nach Ansicht der Kasse sollten pflegenden Angehörige so früh wie möglich Hilfe annehmen. So würden Kurzzeit- und Tagespflege noch zu selten in Anspruch genommen. Um den Alltag von Pflegenden zu erleichtern bietet die Kasse unter anderem das kostenlose Seminar «Ich pflege - auch mich» an. Die Teilnehmen können dort in Modulen erlernen, wie sie sich trotz anstrengender Pflege entlasten können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann

Tags:
  • Teilen: