loading

Nachrichten werden geladen...

38 neue Corona-Fälle: Vor allem im Erzgebirge und Vogtland

Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt hält einen Abstrichstäbchen in der Hand. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt hält einen Abstrichstäbchen in der Hand. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Sachsen nehmen weiter zu. Nach der vom Sozialministerium am Freitag veröffentlichten Statistik sind seit Anfang März 6608 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Dabei seien innerhalb der zurückliegenden 24 Stunden 38 Fälle dazugekommen, vor allem in Erzgebirge und Vogtland.

In Markneukirchen (Vogtland) sind acht Mitarbeiter und zwölf Bewohner eines Pflegeheims positiv getestet worden, zudem sind ein Arzt und zwei Patienten einer Rehaklinik in Bad Elster betroffen. An einem Gymnasium in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) sind nach einem positivem Test 30 Schüler und Lehrer eines Gymnasiums in Quarantäne.

Die lokalen Ausbrüche überraschen das Sozialministerium nicht. «Davon war auszugehen», sagte eine Sprecherin. Bei einem Schwellenwert von 20 Infektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen müssten gegebenenfalls lokal Maßnahmen getroffen werden. Mit 19,7 lag der Erzgebirgskreis aktuell nur knapp darunter.

Das Ministerium appelliere fortlaufend, «sich weiterhin an die Regeln Abstand, Hygiene und Mund-Nase-Bedeckung zu halten, und so dabei mitzuwirken, ein weiteres Ansteigen zu verhindern». Nach Schätzungen sind bisher 5920 positiv auf das Coronavirus getestete Personen im Freistaat wieder genesen. Unverändert 225 Infizierte starben, das entspricht einer Quote von 3,4 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt hält einen Abstrichstäbchen in der Hand. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild