loading

Nachrichten werden geladen...

Rund 200 Menschen protestieren gegen Corona-Beschränkungen

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Eine nicht angemeldete Versammlung auf dem Markt in Annaberg-Buchholz hat am Dienstagabend die Polizei auf den Plan gerufen. Schätzungsweise seien bis zu 200 Menschen vor Ort gewesen, informierte eine Polizeisprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Sie hätten sich nur teilweise an die Vorgaben zum Mindestabstand gehalten. Offensichtlich sei das Ziel gewesen, Corona-Schutzmaßnahmen bewusst zu unterlaufen. Der Erzgebirgskreis ist einer der Hotspots der Corona-Pandemie in Sachsen und bundesweit.

Im Internet hatte ein «Karl Stülpner Kommando» dazu aufgerufen, um 19.00 Uhr auf den Markt zu kommen, dort Lieder zu singen und «kollektiven Ungehorsam» angesichts der aktuellen Corona-Beschränkungen zu zeigen. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit etwa 25 Polizisten vor Ort. Es wurden Anzeigen erstattet wegen Beleidigung eines Beamten und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem habe ein Mann falsche Angaben zu seiner Person gemacht, hieß es.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH