loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei in Leipzig plant größeren Demo-Einsatz am Samstag

Mehrere Streifenwagen der Polizei stehen aufgereiht nebeneinander. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild
Mehrere Streifenwagen der Polizei stehen aufgereiht nebeneinander. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Die Polizei in Leipzig bereitet sich wegen mehrerer angekündigter Demonstrationen am Samstag auf einen größeren Einsatz vor. Eine Demonstration aus dem «Querdenker»-Kontext wurde zwar nicht innerhalb vorgegebener Fristen angemeldet und ist damit laut Stadt auch nicht erlaubt. Die Polizei stelle sich aber trotzdem auf eine mögliche Anreise von Kritikern der Corona-Politik ein, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Im Internet wird seit längerem für Samstag nach Leipzig mobilisiert, allerdings nicht von der «Querdenken»-Bewegung selbst. Zudem haben das Bündnis «Leipzig nimmt Platz» und «Die Partei» drei Gegenveranstaltungen angemeldet. Die sächsische Polizei erhält Unterstützung aus verschiedenen Ländern sowie der Bundespolizei.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH