loading

Nachrichten werden geladen...

Chemnitzer Einwohnerzahl geschrumpft

Passanten gehen über den Marktplatz am Alten Rathaus vorbei. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Passanten gehen über den Marktplatz am Alten Rathaus vorbei. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Die Chemnitzer Einwohnerzahl ist im vergangenen Jahr kleiner geworden. Ende 2021 hatten rund 243.700 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Stadt, wie die Verwaltung am Donnerstag mitteilte. Das sind rund 1400 weniger als 2020. Die deutsche Staatsbürgerschaft hatten rund 220.700 Einwohner, 22.900 waren Ausländer. Etwa 12.900 Menschen zogen im vergangenen Jahr nach Chemnitz, während rund 12.300 die Stadt verließen. Die Zahl der Geburten lag Ende 2021 bei 2063. Im Jahr zuvor waren es 2186. Das Durchschnittsalter sank leicht von rund 46,63 auf 46,55 Jahre. Gleichzeitig stieg die Zahl der Sterbefälle um knapp 100 auf 4024.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten