loading

Nachrichten werden geladen...

Zoo: Leipziger Elefantenbulle auf Namen Kiran getauft

Der Elefantenbulle steht im Zoo Leipzig. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Der Elefantenbulle steht im Zoo Leipzig. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der jüngste Elefant im Leipziger Zoo hat einen Namen. Knapp zwei Monate nach seiner Geburt wurde der kleine Bulle am Samstag auf den Namen Kiran getauft. Mutter Rani wählte den Namen aus vier Vorschlägen aus, die in die Endauswahl gekommen waren. Sie traf die Wahl aus den vier mit Obst und Gemüse verborgenen Namensschildern, wie der Zoo mitteilte.

Ins Finale hatten es die Vorschläge Haruki (strahlend und intelligent), Kiran (der Sonnenstrahl), Mong Moi (der Ersehnte) und Taro (erstgeborener Sohn) - alles Namen aus dem asiatischen Sprachraum - geschafft.

Im Zuge der öffentlichen Suche nach einem Namen hatte es 5737 Einsendungen gegeben. Wichtig bei der folgenden Vorauswahl durch die Pfleger seien der Klang des Namens, so dass es in der Herde nicht zu Verwechslungen komme, sowie die passende Bedeutung für den Jungbullen gewesen. Das Interesse während des Namensaufrufes und auch bei der Taufe sei überwältigend gewesen, sagte Zoodirektor Jörg Junhold. «Wir spüren in guten und schlechten Zeiten den Rückhalt, den wir in Leipzig und weit darüber hinaus genießen dürfen», betonte er.

Elefantenbulle Kiran war am 11. Januar zur Welt gekommen. Vater ist der ebenfalls im Leipziger Zoo geborene Voi Nam. Nach Angaben des Zoos entwickelt sich der Junior insgesamt gut, könnte allerdings schneller zunehmen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Elefantenbulle steht im Zoo Leipzig. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: