loading

Nachrichten werden geladen...

Tante kümmert sich zuverlässig um kleinen Elefanten

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Elf Wochen nach der Geburt kümmert sich seine Tante Don Chung zuverlässig um den kleinen Elefanten im Leipziger Zoo. «Die beiden sind ein gutes Team», sagte Zoodirektor Jörg Junhold am Donnerstag in Leipzig. Mutter Hoa hatte sich nicht um den Kleinen gekümmert. Sie habe inzwischen keinen Umgang mehr mit ihm, sagte Zoosprecherin Maria Saegebarth.

Derzeit werde der kleine Elefantenbulle mit Ersatzmilch gefüttert. Wenn er kräftig genug ist, müsse ein Nabelbruch operiert werden, so Saegebarth. Lebensbedrohlich sei die Lücke in der Bauchwand nicht.

Sowohl mit Don Chung als auch mit seiner anderen Tante Rani erkunde der Nachwuchs regelmäßig die Außenanlage des Elefantengeheges und lerne, seinen Rüssel einzusetzen. Die neun Jahre alte Rani könne ihre Kraft allerdings noch nicht richtig einschätzen und schubse das Elefantenbaby darum auch einmal um, so Saegebarth. Daher müsse bei der Vergesellschaftung mit Rani ein Tierpfleger auf die Sicherheit des Kleinen aufpassen.

Der Elefantenbulle war am 25. Januar im Leipziger Zoo geboren worden. Seine Mutter lehnte den Nachwuchs ab. Auch ihr erstes Kalb hatte Hoa 2012 direkt nach der Geburt attackiert und getötet. Das zweite Baby musste 2015 nach einer Krankheit eingeschläfert werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: