loading

Nachrichten werden geladen...

Staatskapelle gratuliert Christian Thielemann zum 60.

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Die Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden haben ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann am Montag zum 60. Geburtstag gratuliert. «Herzlichen Glückwunsch, Maestro!», hieß es auf der Homepage. Er habe das internationale Renommee und die Klangkultur des Orchesters maßgeblich geprägt und weiterentwickelt, sagte Vorstand Bernward Gruner in einer Mitteilung. «Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen musikalischen Glanzpunkte.»

Der gebürtige Berliner Thielemann ist seit 2012 Chef des renommierten Dresdner Klangkörpers und zudem künstlerischer Leiter der Salzburger Osterfestspiele sowie Musikdirektor der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Anlässlich seines Geburtstages erscheint eine Neueinspielung aller Sinfonien von Robert Schumann (1810-1856), die im Herbst 2018 bei der Japan-Tournee der Staatskapelle unter seiner Leitung in der Suntory Hall in Tokio entstand.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: