loading

Nachrichten werden geladen...

Roland Kaiser erhält als Botschafter Dresdens Ehrenmedaille

Schlagersänger Roland Kaiser hat die Ehrenmedaille der Stadt Dresden erhalten. Der 65-Jährige sei ein «vorbildlicher Botschafter der Stadt Dresden als Künstler und engagierte Persönlichkeit», hieß es am Freitag zur Begründung. Kaiser und Dresden seien in der öffentlichen Wahrnehmung des In- und Auslandes inzwischen untrennbar miteinander verbunden. Zugleich hob die Stadt das soziale und gesellschaftliche Engagement des Sängers hervor. Kaiser ist unter anderem alljährlich bei den Filmnächten am Elbufer Stammgast. Zu seiner Konzertreihe «Kaisermania» reisen Fans aus ganz Deutschland an.

In ihrer Laudatio erinnerte die frühere Oberbürgermeisterin Helma Orosz auch daran, dass Kaiser wiederholt Stellung gegen die islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bewegung bezogen habe. Er halte Dresden nach wie vor «für einen weltoffene Stadt» und habe das gern getan, gab der Sänger zurück.

Mit Kaiser erhielten im Rathaus auch Nora Goldenbogen, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Dresden, die Friedensaktivistin Nora Lang, der Regisseur und Kameramann Ernst Hirsch sowie der frühere DDR-Bürgerrechtlicher Frank Richter Ehrenmedaillen.

Bisher wurde die Auszeichnung sechs Mal verliehen. «Für Verdienste um die Landeshauptstadt Dresden» steht auf 500 Gramm schwerem Silber. Ausgezeichnet würden «Menschen, die das Gemeinwohl und ihre Liebe zu der Stadt über ihre eigenen Interessen und auch ihr eigenes Wohlergehen gestellt haben», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert