loading

Nachrichten werden geladen...

Konsens mit Berlin: Neuer Name für Kunstpreis und Stiftung

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Der Chemnitzer Künstler Michael Morgner ist erster und zugleich auch letzter Träger des Schmidt-Rottluff Kunstpreises. Gut zwei Monate nach der ersten Verleihung ist die Auszeichnung umbenannt worden und heißt künftig Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz. Auch die für den Preis verantwortliche Stiftung firmiert unter dem neuen Namen «Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz». Darauf haben sich die Chemnitzer Stifter Jürgen und Sonja Oehlschläger sowie die vom Expressionisten selbst gegründete «Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung» in Berlin geeinigt. Damit wollen sie einen Rechtsstreit vermeiden.

«Wir ordnen uns ein. Wir machen es, um Karl Schmidt-Rottluff zu ehren», sagte Sonja Oehlschläger, Vorstandsvorsitzende der Chemnitzer Stiftung, in einem Gespräch mit Deutschen Presse-Agentur. So könnten alle damit leben, erklärte Thomas Erb, Geschäftsführer der Berliner Stiftung, der dpa. Beide Seiten hätten nie die Absicht gehabt, einen Rechtsstreit austragen zu wollen. «Das wollte jeder vermeiden», sagte Erb. «Unsere Intention war nicht, jemandem Steine in den Weg zu legen, der Künstler fördern will», betonte er.

Die «Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung» war von Schmidt-Rottluff (1884-1976) gegründet worden. Sie hält alle Rechte am Nachlass des Künstlers und unterstützt das Brücke-Museum in Berlin. Zudem hatte der in Chemnitz geborene Expressionist die «Karl Schmidt-Rottluff Förderungsstiftung» gegründet, das Stipendien an junge Künstler vergibt. Um eine Namensverwechslung auszuschließen und eine Abgrenzung zu schaffen, wurde die Chemnitzer Stiftung nun umbenannt.

Die Stiftung in der Geburtsstadt von Schmidt-Rottluff ist bereits zum zweiten Mal umbenannt worden. Nach der Gründung als «Stiftung Dr. Jürgen und Sonja Oehlschläger» im Juni 2015 folgte die Änderung in «Stiftung Schmidt-Rottluff Kunstpreis» im Januar 2018 und nun mit Eintragung am 15. Mai 2018 in «Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz». «So bleibt es», versichert Sonja Oehlschläger. Der Chemnitzer Maler, Grafiker und Bildhauer Michael Morgner hatte den Kunstpreis am 9. März dieses Jahres erhalten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas