loading

Nachrichten werden geladen...

Kolkraben bedrohen Lämmer in Sachsen und Brandenburg

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Nicht nur der Wolf bereitet vielen Schäfern in Sachsen Sorge. Im Frühjahr mehren sich die Angriffe der Kolkraben auf frisch geborene Lämmer. «Die Raben kreisen schon wieder», sagte Schäfer Lothar Lippert aus Striesa (Landkreis Meißen). Von seinen 450 Mutterschafen, die der Schäfer im Freien hält, haben bereits zwei Tiere Lämmer bekommen. Im vergangenen Frühjahr habe er pro Tag etwa fünf von Raben getötete Lämmer gezählt. Nach der Saison schlug ein Schaden von rund 28 000 Euro zu Buche. Nach Einschätzung des Landwirtschaftsministeriums kommt es zwar gerade im Frühjahr zu Angriffen auf Jungtiere, dennoch seien Kolkraben kein flächendeckendes Problem, hieß es. Auch in Brandenburg gab es jüngst bei einer Herde in der Nähe von Angermünde (Landkreis Uckermark) mehrere von Raben getötete Lämmchen. Die Herde gehört dem sächsischen Landtagsabgeordneten Andreas Heinz (CDU).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: