loading

Nachrichten werden geladen...

Kleiner Elefant bekommt nicht genügend Muttermilch

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Der Elefantennachwuchs im Leipziger Zoo bekommt nicht genügend Muttermilch von Elefantenmama Hoa. Pfleger füttern den vier Wochen alten Jungbullen deshalb seit einer Woche zusätzlich mit Ersatzmilch, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Mittlerweile hält der Kleine sein Gewicht. Auch die Ersatzmilch scheint zu schmecken. Laut Zoo ist der Jungbulle seitdem schon aktiver geworden. Zoodirektor Jörg Junhold kann jedoch noch keine Entwarnung geben: «Über die kritische Phase sind wir mit Blick auf die dauerhafte Versorgung mit Milch und das artgemäße Leben in der Elefantengruppe noch längst nicht hinweg.»

Mama Hoa und ihr Elefantenkind haben eine schwierige Beziehung. Seit der Kleine auf der Welt ist, hat die Mutter wenig mütterliches Verhalten und Interesse gezeigt. Die beiden wurden deshalb mit den «Elefantentanten» Don Chung und Rani zusammengeführt. Diese sollen bei der Aufzucht des kleinen Elefanten mithelfen. Damit sie sich in Ruhe kennenlernen können, bleibt der Elefantentempel weiterhin geschlossen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: