loading

Nachrichten werden geladen...

Jagdrekord bei Waschbären: Sachsen plant Initiative

In der vergangenen Jagdsaison sind in Sachsen so viele Waschbären erlegt worden wie nie zuvor. Mit fast 11 200 Tieren waren es 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Sächsische Umweltministerium auf Anfrage mitteilte. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl fast verdoppelt.

«Allein das macht deutlich, wie sich diese Population entwickelt», sagte Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU). Sein Haus bereitet derzeit eine Initiative zum gemeinsamen Vorgehen aller Bundesländer gegen Waschbären vor.

Sie sind ursprünglich in Nordamerika heimisch und haben in Deutschland keine natürlichen Feinde. Das Umweltministerium informiert in einer Broschüre über die Gefahren durch Waschbären in Wohngebäuden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uwe Zucchi

Tags:
  • Teilen: