loading

Nachrichten werden geladen...

Forscher: Bodentiere können sich über Wasser ausbreiten

Winzige Bodentiere wie Milben oder Springschwänze können sich auch über das Wasser ausbreiten. Ein Nachweis gelang Wissenschaftlern des Senckenberg Naturkundemuseums in Görlitz. Wie die Einrichtung am Dienstag mitteilte, wurden dafür «künstliche Inseln» gebaut und an drei Teststellen im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft in einem Fließgewässer gesetzt. Mit der Installation wollten die Forscher herausfinden, ob Bodentiere einen Transport über das Wasser überleben und sich in einem neuen Habitat wieder ansiedeln.

Nach Angaben des Museums hatten die ersten Bodentiere die Inseln, die nur über Wasser erreichbar waren, nach einem Monat in Beschlag genommen. «Unser Experiment zeigt uns einerseits, dass die Ausbreitung der winzigen Tiere über das Wasser nicht unerheblich ist, und andererseits, dass unsere Methode funktioniert», erklärte Biologin Ricarda Lehmitz. Bisherige Untersuchungen hätten sich mit der Ausbreitung über die Luft oder «im Gepäck» größerer Tiere befasst: «Das Element Wasser wurde hier bislang nicht berücksichtigt; vielleicht auch, weil eine praktikable Methode fehlte.»

Bodentiere gelten als wichtige Dienstleister für das Ökosystem. Sie zersetzen beispielsweise organische Materialien. Auf einem Quadratmeter Auen- oder Torfboden leben etwa 200 000 Milben und Springschwänze aus bis zu 100 Arten, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / ---

Tags:
  • Teilen: