loading

Nachrichten werden geladen...

Experten erwarten Ausbreitung von Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner wird sich nach Einschätzung des Staatsbetriebs Sachsenforst künftig in Sachsens Wäldern weiter ausbreiten. Das habe mit dem Klimawandel zu tun, sagte ein Sprecher. Der Falter bevorzuge eine trocken-warme Witterung. Durch Dürre geschwächte Bäume seien zudem anfälliger für den Schädling. Die Raupen des Falters können mit ihren Brennhaaren Menschen gefährlich werden.

Vermutlich werde der Eichenprozessionsspinner künftig neue Gebiete erobern und sich auch dort vermehren, wo er ohnehin schon heimisch sei, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst mit. Noch sei der Falter in Sachsen aber recht selten.

Im vergangenen Jahr fanden Mitarbeiter des Staatsbetriebs an rund 20 Orten in Nordsachsen Gespinste oder Raupen. Auch im Kreis Dresden wurden sie fündig. In den Gespinsten - von älteren Raupen als eine Art Nest gebaut - befinden sich besonders viele der Brennhärchen. Diese können auf der Haut, in den Augen und in den Atemwegen gefährliche, allergieähnliche Symptome auslösen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul