loading

Nachrichten werden geladen...

Ex-Kultusminister Haubitz «froh» zurück an Schule

Nach nur acht Wochen als sächsischer Kultusminister ist Frank Haubitz wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Um kurz vor 7.00 Uhr trat er am Mittwochmorgen im Gymnasium Dresden-Klotzsche seinen Dienst als Schulleiter an. «Ich bin froh, wieder zurück zu sein», sagte der 59-Jährige dem MDR. Auch wenn er die Erfahrung in der Regierung nicht missen wolle. «Minister war eine schöne Zeit - sie war anstrengend, aufregend, aber auch schön.»

Haubitz war im Oktober noch von Ex-Ministerpräsident Stanislaw Tillich als Nachfolger der zurückgetretenen Kultusministerin Brunhild Kurth (beide CDU) berufen worden. Nach einem Disput mit der CDU-Landtagsfraktion um die Lehrerverbeamtung hatte Tillichs Nachfolger Michael Kretschmer den parteilosen Praktiker dann nicht in seine Regierungsmannschaft übernommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: