loading

Nachrichten werden geladen...

Entflogener Großpapagei aus Dresdner Zoo genießt Freiheit

dpa / ---
dpa / ---

Den vor gut vier Wochen aus dem Dresdner Zoo entflogenen Großpapagei drängt es nicht zurück in die Voliere. Alle Versuche, ihn zu locken und einzufangen, sind bisher gescheitert, wie eine Zoosprecherin am Dienstag sagte. Nach Angaben von Vogelkurator Matthias Hensel hält sich der weibliche Hyazinth-Ara mit auffällig kobaltblauem Gefieder nach wie vor in der Südvorstadt auf und wird immer an denselben Plätzen gesichtet. «Es ist warm, er findet an Obstbäumen genug Futter, ist mopsfidel und fliegt umher.»

Der Vogel sowie ein Hellroter Ara waren am 16. September durch ein Loch in der Voliere ins Freie geflogen. Während der rote Papagei eine Woche später nahe des Tierparks eingefangen werden konnte, hält sich das Hyazinth-Ara-Weibchen meist unerreichbar hoch. Fotos zeigen es etwa zwischen Zapfen einer Fichte, Blüten fressend auf einer Birke, Walnüsse kauend in einem privaten Garten oder auf einem Baukran hockend.

Die «Häscher» setzen daher darauf, dass es kalt wird - und die Ausreißerin erste Anzeichen von Schwäche mangels Nahrung zeigt. Laut Hensel kehrt sie dafür auch immer wieder an eine Stelle zurück, wo ihm Futter hingestellt werde. «Wenn sie auf maximal 1,50 Meter Höhe runterkommt, können wir zuschlagen.» Vor dem ersten Frost soll der Ara wieder im Zoo sein - notfalls mit Hilfe seines Partners als Lockvogel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / ---

Tags:
  • Teilen: