loading

Nachrichten werden geladen...

Ehemaliger Erzbischof Alfons Nossol erhält Brückepreis

Bei einem Festakt wird der ehemalige Erzbischof von Oppeln (Opole/Polen), Alfons Nossol, am Freitag mit dem Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec geehrt. Er habe sich sein Leben lang für einen Brückenschlag zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und verschiedenen Glaubens eingesetzt, teilte die Gesellschaft am Montag mit.

Die Laudatio hält der ehemalige Vorsitzende des Zentralrates der Katholiken in Deutschland und frühere sächsische Wissenschaftsminister, Hans Joachim Meyer. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wird ein Grußwort an den Preisträger richten.

Der Preis wird seit 1993 an Menschen vergeben, die sich um die Völkerverständigung in Europa verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und der Boxer Vitali Klitschko.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ingo Wagner

Tags:
  • Teilen: