loading

Nachrichten werden geladen...

Dutzende Verstöße bei Tiertransporten

Bei Tiertransporten haben Behörden in Sachsen zuletzt Dutzende Mängel festgestellt. Laut sächsischem Verbraucherschutzministerium gab es im vergangenen Jahr 1927 Kontrollen. Dabei wurden 69 Verstöße gegen Tierschutzauflagen festgestellt. Behörden veranlassten 45 Strafen wie Belehrungen oder Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren.

Die meisten Mängel machten Kontrolleure bei Rindern aus. Knapp jeder neunte der überprüften Transporte verstieß 2016 gegen die Vorgaben. In neun Fällen wurde die für die Tiere erforderliche Raumhöhe nicht erfüllt, fünfmal waren Rinder krank oder verletzt. Bei Geflügel wurde ein Verstoß gegen die Beförderungsdauer moniert. Keinerlei Mängel stellten die Beamten bei Schafen, Ziegen, Pferden und Fischen fest.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hans-Jürgen Wege

Tags:
  • Teilen: