loading

Nachrichten werden geladen...

Biber ist Leipziger Auwaldtier des Jahres

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Der Europäische Biber ist das Leipziger Auwaldtier des Jahres 2018. Die geschützten Tiere sind seit einigen Jahren wieder in Sachsen heimisch, wie das Leipziger Amt für Umweltschutz am Montag mitteilte. Nachdem die Art Mitte des 20. Jahrhunderts an der Mittelelbe nahezu ausgerottet worden war, lebten nun wieder Biber an der sächsischen Mulde und Neiße. Für den Schutz der Tiere sei gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig. «Mit der Wahl zur Leipziger Auwaldart wurde hier ein erster Schritt getan», sagte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linkspartei) laut einer Mitteilung der Stadt. Die Entscheidung wurde am Montag beim 24. Tag des Auwalds in Leipzig verkündet. Seit 1994 werden jährlich für den Leipziger Auwald typische und schützenswerte Tiere oder Pflanzen benannt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: