loading

Nachrichten werden geladen...

Ausreißer-Stachelschwein im Görlitzer Tierpark mit Nachwuchs

dpa
dpa

Zwei Mal türmte Stachelschwein Bolek vor einem Jahr aus seiner WG mit fünf Damen im Görlitzer Tierpark, nun fühlt sich der Ausreißer offenbar wieder wohl: Das Weißschwanzstachelschwein zeugte reichlich Nachwuchs, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. «Zwei seiner Weibchen haben insgesamt drei Jungtiere zur Welt gebracht, die Bolek nun pflichtbewusst hütet.» Die Sprösslinge seien Weibchen, die Zahl der Stachelschweine damit auf insgesamt neun angewachsen. In ein bis zwei Jahren werden Boleks Töchter deshalb aus der WG ausziehen.

Bolek hatte nach sechs Jahren Harmonie im Gehege mit seiner doppelten Flucht im Mai 2018 für Schlagzeilen gesorgt. Dabei bewies der «hübsche dominante Typ», wie ein Experte ihn beschrieb, auch Cleverness: Erst nutzte er einen Stein, dann scharrte er sich einen Sandhügel, um den 80 Zentimeter hohen Gehege-Zaun zu überwinden. Kam er zunächst von selbst zurück, musste ihn die Polizei beim zweiten Mal im Stadtgebiet einfangen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa

Tags:
  • Teilen: