loading

Nachrichten werden geladen...

Ausgebüxtes Känguru in Sachsen unterwegs

pixabay //
pixabay //

Das vor knapp einer Woche verschwundene Känguru aus dem thüringischen Meuselwitz soll im sächsischen Regis-Breitlingen (Landkreis Leipzig) g

Das vor knapp einer Woche verschwundene Känguru aus dem thüringischen Meuselwitz soll im sächsischen Regis-Breitlingen (Landkreis Leipzig) gesichtet worden sein. Zeugen wollen das Tier in der Nähe des Ortsteils Ramsdorf gesehen haben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Ort liegt knapp hinter der Landesgrenze, etwa fünf Kilometer von Meuselwitz im Altenburger Land entfernt.

Das Muttertier, das ein Junges im Beutel haben soll, hält die Polizei seit Mittwoch vergangener Woche auf Trab. Nachts hatten Unbekannte den Weidezaun zu seiner Koppel zerschnitten, um an eine dort aufgestellte Spendenbox zu gelangen. Seitdem vermisst der Besitzer das Tier. «Das Halten eines Kängurus ist genehmigungsfrei», erklärte eine Polizeisprecherin.

Auch in den Sozialen Netzwerken im Internet sind Aufrufe gestartet worden, entweder die Polizei oder den Besitzer zu benachrichtigen, falls das Tier gesehen wird. Keinesfalls sollten eigene Fangversuche unternommen werden. Ein Twitter-Nutzer regte bei der Polizei an, die Route Richtung Australien ins Auge zu fassen. «Vielleicht unterwegs zum Sommerurlaub?»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH