loading

Nachrichten werden geladen...

Architekt Libeskind erhält Internationalen Brückepreis

dpa / Walter Bieri
dpa / Walter Bieri

Der amerikanische Architekt Daniel Libeskind (71) erhält heute den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec 2018. Die Auszeichnung wird seit 1993 Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Völkerverständigung in Europa verdient gemacht haben.

Libeskind habe immer wieder Themen aufgegriffen, die «die Abgründe der Weltgeschichte im 20. und 21. Jahrhundert aufzeigen und den Betrachter zu der Einsicht führten, dass so etwas nie wieder passieren darf», begründete die Gesellschaft ihre Entscheidung.

Libeskind habe mit seinen Entwürfen zum Jüdischen Museum in Berlin und zum Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden, aber auch mit dem Imperial War Museum (Manchester) und seinem Entwurf des Ground Zero (New York) Zeichen gesetzt.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und der Boxer Vitali Klitschko.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Walter Bieri

Tags:
  • Teilen: