loading

Nachrichten werden geladen...

Senfwochen bieten Klassisch-Heißes und Ausgefallen-Kaltes

In Bautzen haben die 11. Senfwochen begonnen. Bis zum 11. September bringen 15 Gastronomen unter dem Motto «Bautzen is(s)t scharf» ausgefallene Kreationen rund um die gelbe Würzpaste auf den Tisch. «Neben Klassischem von deftig bis süß gibt es für Experimentierfreudige auch Bratwurst-Senf-Eis», sagte Frank Haase vom Verein «Altstadttresen». Die Bautzener Wirte starteten 2006 mit der Bautzner Senf & Feinkost GmbH die Aktion, der erste Durchlauf endete nach einer Woche. Inzwischen kommen sogar Nachfragen aus Tschechien zum städtischen Höhepunkt, sagte Jens-Michael Bierke, Leiter der Tourist-Information. 

Bautzen und der Senf sind eng miteinander verbunden. Die mittelscharfe Variante wurde an der Spree erstmals 1953 abgefüllt. Heute verlassen das Develey-Werk in der Oberlausitz jährlich mehr als 15 000 Tonnen Senf.  

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: