loading

Nachrichten werden geladen...

Künstler sägen Holzskulpturen in der Dübener Heide

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Der Naturpark Dübener Heide wird heute zu einer Arena für Kettensägen-Künstler. Beim 19. Holzskulpturenwettbewerb treten 40 Kreative aus fast zehn Nationen gegeneinander an, sagte Udo Reiss, Oberbürgermeister des Gräfenhainicher Ortsteils Tornau. Die Künstler bekommen je einen etwa zwei bis drei Meter hohen Holzstamm, den sie am Vormittag in eine Skulptur verwandeln. Am Nachmittag werden die besten Werke mit einem Publikumspreis prämiert. Außerdem bewerten die Teilnehmer untereinander ihre Werke.

Da der Wettbewerb und das dazugehörige Fest gemeinsam mit dem Naturpark organisiert werden, sollen laut Reiss auch Umweltthemen beleuchtet werden. Mit dem Motto «Wenn Bienen sterben, stirbt auch der Mensch» werde deswegen das Insektensterben in den Fokus gerückt. Traditionsgemäß griffen einige Künstler das Thema auch in ihren Werken auf, sagte Reiss. Verpflichtend sei das aber nicht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow