loading

Nachrichten werden geladen...

Jugendherbergen in Sachsen beliebt

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Die 22 Jugendherbergen in Sachsen werden immer beliebter. Im Vorjahr übernachteten dort etwa 142 400 Kinder und Erwachsene. 2017 hatte der Landesverband des Jugendherbergswerks Sachsen noch etwa 141 000 Gäste gezählt, im Jahr davor etwa 133 400, wie Sprecherin Julia Nadler der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Den Anstieg der Übernachtungszahlen führt sie vor allem auf Angebote für Familien zurück. Spielecken und Kinderspeisekarten sollen den Aufenthalt familienfreundlich gestalten. Außerdem habe das Deutsche Jugendherbergswerk aktiv um Tagungsgäste geworben und biete ihnen entsprechende Räume an. «Viele Besucher genießen die Abgeschiedenheit und die Zeit ohne Handy in der Natur», sagte Nadler.

Die mit Abstand meisten Übernachtungen verbuchte in den Vorjahren die Jugendherberge Dresden. Knapp 30 000 Gäste verbrachten hier im Vorjahr mehr als 74 300 Nächte.

Vor hundert Jahren gründete sich der Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks in Sachsen. Damals richteten sich die Häuser ausschließlich an wandernde Jugendgruppen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: