loading

Nachrichten werden geladen...

Hohe Investitionen in neue Technik bei Sachsenlotto

Die 1270 Annahmestellen von Sachsenlotto haben ab sofort neue Terminals zur Verfügung. Das Unternehmen investierte dafür und für die Umrüstung seiner Rechner auf eine neue Software rund 14 Millionen Euro, wie Geschäftsführer Siegfried Schenek am Mittwoch in Leipzig sagte. Über 4200 Mitarbeiter der Annahmestellen seien in den vergangenen Monaten für den Umgang mit der neuen Technik geschult worden. Möglich sei an den neuen Geräten unter anderem die Anmeldung per Fingerabdruck; auf einem Kundenbildschirm kann der Tipper den Eingabevorgang verfolgen und bei Bedarf korrigieren.

Wie Schenek weiter erläuterte, wurde im Zuge der Terminalumstellung auch die Kundenkarte für Stammspieler geändert. Ein Foto des Inhabers ist so auf der Karte hinterlegt, dass es nur dem Verkäufer an seinem Bildschirm angezeigt wird. Fotos für neu ausgestellte Karten können direkt am Terminal über die installierte Kamera aufgenommen werden.

Gleichzeitig mit der neuen Technik wurden auch neue Serviceangebote eingeführt. So können Lotto-Scheine bis zu sechs Wochen vordatiert werden. «Viele Kunden, die einen Schein verschenken wollen, haben immer wieder nach einer solchen Möglichkeit gefragt», sagte Schenek. Ärger vermeiden soll der ebenfalls neue Team-Tipp, mit dem bis zu zwölf Personen einen gemeinsamen Spielschein ausfüllen und abgeben können. Jeder Spieler erhält eine eigene Quittung und kann so seinen Gewinnanteil individuell beanspruchen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: