loading

Nachrichten werden geladen...

Natur und Tourismus - Nordsachsen eine bessere Stimme geben

Birgit Rabe
Birgit Rabe

Naturverbundenheit, immer ein offenes Ohr und dass "ich niemals aufgebe", das zeichnet Birgit Rabe aus.

Schon so manches Mal in meinem Leben habe ich ihn gewagt: den Sprung ins kalte Wasser. Mich haben diese Sprünge immer wieder voran gebracht, erst in die Selbstständigkeit mit Bürodienstleistungen, später zur Ausbildung und anschließenden Tätigkeit als Naturparkführerin im Naturpark Dübener Heide. Jetzt wage ich erneut einen Sprung - Ich möchte in den Sächsischen Landtag. Weil ich von hier bin und weiß, wie wir Nordsachsen ticken. Während meiner Arbeit treffe ich immer wieder mit meinen Mitmenschen zusammen, höre von ihnen viel Gutes, aber auch von Nöten und Sorgen. Darauf will ich reagieren, ich will Dinge anschieben und verändern.

Wir Nordsachsen haben sehenswerte Städte und Dörfer, mit einer großen Anzahl ansehnlicher Schlösser und Parks. Unsere Natur mit Flüssen, Mooren, Flora und Fauna ist etwas Besonderes. Aber das ist oft noch nicht so bekannt. Durch weiteren gezielten Ausbau einer touristischen Infrastruktur, um diese Werte Einheimischen und Touristen sichtbar und zugänglich zu machen, kann der Arbeitsmarkt deutlich belebt und damit auch der Mittelstand gestärkt werden. Daher setze ich mich für mehr vernetzte Tourismusangebote ein, die durch Kooperation mehrerer Angebotspartner entstehen, um die Region und die Naturausflugsziele bekannt zu machen und zu erhalten. Dazu benötigen wir jedoch auch ein gut ausgebautes Radwegenetz und einen flächendeckend arbeitenden ÖPNV. Beides trägt unmittelbar zur Verbesserung der Attraktivität des ländlichen Raumes bei.

Schon bin ich bei einem weiteren Punkt: die Achtung und Beachtung ehrenamtlicher Tätigkeit wie die der Freiwilligen Feuerwehren. Die dort tätigen Männer und Frauen stehen freiwillig und ehrenamtlich im Bedarfsfall bereit. Über die Menge oder die Häufigkeit der Einsätze muss ich hier nicht sprechen. Aber diese Leistung, die Menschen in ihrer Freizeit oder während der Arbeitszeit auf sich nehmen, geht in meinen Augen über die eigentliche Aufgabe des Ehrenamtes hinaus. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit über Rentenpunkte anerkannt wird.

Ihre Birgit Rabe
Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 35 (Nordsachsen 2)