loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl der Studierenden 2018 leicht zurückgegangen

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Die Zahl der Studierenden in Sachsen ist leicht zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte, waren 108 858 Menschen im November 2018 an den sächsischen Hochschulen eingeschrieben. Das waren 478 weniger als im Vorjahr. Die Zahl Erststudierenden im Wintersemester 2018/19 blieb mit 20 275 nahezu unverändert. Im November 2017 hatten die Statistiker zwei Studierende weniger gezählt. Die beliebteste Fächergruppe waren die Ingenieurwissenschaften, das meistgewählte Studienfach war Maschinenbau.

Der Frauenanteil lag bei insgesamt 46,9 Prozent, bei den Studienfängern lag er mit 49,7 Prozent etwas höher. In Sachsen gibt es den Angaben zufolge 26 Hochschulen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi