loading

Nachrichten werden geladen...

Verband: Geplante Verbeamtung von Lehrern ist halbherzig

Der Philologenverband Sachsens hat die geplante Verbeamtung von Lehrern als halbherzig kritisiert. «Einerseits erkennen wir an, dass die CDU-Landtagsfraktion um einen Kompromiss gerungen hat, der den Lehrerberuf in Sachsen wieder attraktiver machen soll», sagte Steffen Pabst, amtierender Vorsitzender des Verbands am Freitag in Dresden. Andererseits bestünde die Frage, warum die CDU nicht den Mut hatte, die Verbeamtung langfristig zu etablieren und auch für weitere Lehrergenerationen möglich zu machen. Die CDU-Fraktion hatte am Mittwoch grünes Licht für eine auf fünf Jahre befristete Verbeamtung neuer Lehrer gegeben und die Staatsregierung aufgefordert, bis Ende Januar einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen.

Der Verband mahnte an, diejenigen Lehrkräfte nicht zu vergessen, denen nun die Verbeamtung verwehrt bleibt. Diese müsse geknüpft sein an einen äquivalenten finanziellen Ausgleich für alle angestellten sächsischen Lehrer. Sie hätten seit vielen Jahren herausragende Arbeit geleistet, seien dafür jedoch stets schlechter bezahlt worden als ihre Kollegen in anderen Bundesländern, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte

Tags:
  • Teilen: