loading

Nachrichten werden geladen...

Ostdeutsche Schüler siegen bei Physik-Wettbewerb

Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben beim bundesweiten Ausscheid für die Internationale Physik-Olympiade in Lissabon die Nase vorn. Von den 15 Siegern kommen zehn aus diesen drei Ländern, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Freitag in Göttingen mitteilte. Insgesamt hatten sich sechs Schülerinnen und 44 Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren unter den bundesweit mehr als 980 Kandidaten für die Auswahlrunden qualifiziert. Die 15 Bestplatzierten treten nun im Mai noch einmal an, um die fünf Besten zu ermittelt, die Deutschland im Juli in Lissabon vertreten.

Die Internationale Physik-Olympiade fördert besonders interessierte Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen frühzeitig die Möglichkeit, auf nationaler und internationaler Ebene fachliche Kontakte zu knüpfen. Jedes der etwa 80 Teilnehmerländer entsendet ein Team aus bis zu fünf Olympioniken, die einzeln in Klausuren antreten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ingo Wagner