loading

Nachrichten werden geladen...

Nur jeder dritte Studiengang mit Zulassungsbeschränkung

dpa / Thomas Frey
dpa / Thomas Frey

Studenten in Sachsen-Anhalt müssen nur bei vergleichsweise wenigen Studiengängen Zulassungsbeschränkungen hinnehmen. Im kommenden Wintersemester sind 28,5 Prozent der Fächer mit einem Numerus Clausus (NC) belegt, wie das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) für seinen am Mittwoch veröffentlichten Numerus-Clausus-Check ermittelt hat. Niedriger ist die Quote nur in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz.

Im Bundesschnitt beträgt die NC-Quote 41,1 Prozent. Spitzenreiter sind die Stadtstaaten Berlin und Hamburg, wo für fast zwei Drittel der Studiengänge Beschränkungen gelten. In Thüringen können sich angehende Studenten dagegen bei vier von fünf Fächern direkt ohne Blick auf die Abiturnote einschreiben.

Zulassungsbeschränkungen in Sachsen-Anhalt gibt es an Hochschulen mit einer NC-Quote von 37,4 Prozent deutlich häufiger als an den beiden Universitäten Magdeburg und Halle-Wittenberg (27,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gibt es in etwas weniger Studiengängen Beschränkungen. Masterstudiengänge sind deutlich häufiger mit einem NC belegt als Bachelorstudiengänge.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Thomas Frey