loading

Nachrichten werden geladen...

Neuer Bonus für sorbischsprachige Bewerber nicht umgesetzt

dpa / Miriam Schönbach
dpa / Miriam Schönbach

Der seit August nach Sachsens Hochschulgesetz mögliche Bonus für sorbischsprachige Lehramts-Bewerber in allen Fächern wird an den Hochschulen bislang nicht umgesetzt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. An der Universität Leipzig soll er laut deren Angaben frühestens zum Wintersemester 2018/2019 kommen. Die genaue Ausgestaltung sei derzeit noch in der Abstimmung mit den akademischen Gremien der Hochschule. An der Technischen Universität (TU) Dresden soll der Bonus laut einer Sprecherin ebenfalls ab dem kommenden Wintersemester kommen. Auch die TU Chemnitz sowie die Kunsthochschulen wenden laut Wissenschaftsministerium einen Bonus bislang nicht an.

Für Lehramts-Bewerber können laut Hochschulgesetz seit August 2017 Sorbisch-Kenntnisse für die Bewerbung in allen Fächern von Vorteil sein. Bislang wurden die Sprachkenntnisse nur bei einer Bewerbung als Lehrer für Sorbisch-Unterricht berücksichtigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Miriam Schönbach