loading

Nachrichten werden geladen...

Müller-Steinhagen wird Leiter der International University

Hans Müller-Steinhagen wird Präsident der Dresden International University. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild
Hans Müller-Steinhagen wird Präsident der Dresden International University. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

Der langjährige Rektor der Technischen Universität (TU) Dresden, Hans Müller-Steinhagen, übernimmt zum 1. Oktober die Präsidentschaft der Dresden International University (DIU). Die Weiterbildungsuniversität der TU zähle mit mehr als 2000 Studierenden aus 33 Ländern zu den größten Privatuniversitäten in Deutschland, teilte die Einrichtung am Montag mit.

Müller-Steinhagen hatte der TU Dresden zehn Jahre lang als Rektor vorgestanden und geht nach zwei Amtszeiten am 17. August in den Ruhestand. Unter Steinhagen erreichte die Hochschule im Jahr 2012 ihren Status als «Exzellenzuniversität».

«Eines meiner vorrangigen Ziele ist es, Synergien der beiden Hochschulen noch stärker zu nutzen. Die DIU hat das Potenzial, sich als eine der führenden privaten Weiterbildungs-Universitäten in Deutschland zu profilieren und auch international noch sichtbarer zu werden», erklärte Müller-Steinhagen. Er folgt dem Mediziner Richard Funk, der das Amt des DIU-Präsidenten seit 2018 innehatte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Hans Müller-Steinhagen wird Präsident der Dresden International University. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild