loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Schüler erhalten Bildungsempfehlung

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

In Sachsen haben rund 33 500 Grundschüler die Empfehlung für eine weiterführende Schule erhalten. Das seien etwa 200 mehr als im vergangenen Jahr, teilte das Kultusministerium am Mittwoch in Dresden mit. Bis zum 8. März können Eltern nun ihre Kinder an einer Oberschule oder an einem Gymnasium anmelden. «In Sachsen führen viele Wege zu einem erfolgreichen Schulabschluss. Wer will, kann das Abitur auch über die Oberschule erreichen», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

Wichtig sei vor allem, dass bei der Entscheidung das Wohl des Kindes an erster Stelle stehe. Die Eltern sollten auf die Einschätzungen der Lehrer vertrauen, damit die Schüler weiterhin motiviert lernen können. Im vergangenen Jahr folgten rund 80 Prozent der Eltern und Schüler der Bildungsempfehlung. 15 Prozent der Schüler mit einer Empfehlung fürs Gymnasium entschieden sich für die Oberschule und etwa 6 Prozent wählten trotz Oberschulempfehlung den Weg aufs Gymnasium.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: