loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Angestellte an Hochschulen und Unikliniken

An Sachsens Hochschulen und Universitätskliniken ist die Zahl der Angestellten zuletzt etwas gestiegen. Dort arbeiteten Ende 2016 knapp 43 000 Menschen, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte. Das waren rund 450 mehr als im Jahr zuvor - ein Plus von 1,1 Prozent.

Knapp 60 Prozent der Beschäftigten waren wissenschaftlich oder künstlerisch tätig. Mehr als jeder zweite Angestellte - 53 Prozent - war weiblich. Der Frauenanteil in der Professorenschaft fiel mit 21,2 Prozent allerdings deutlich geringer aus. Rund jeder zehnte hauptamtlich an den Hochschulen Beschäftigte in Wissenschaft oder Kunst hatte eine ausländische Staatsangehörigkeit. Am stärksten vertreten waren Chinesen, Inder, Italiener und Russen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: