loading

Nachrichten werden geladen...

Kostenloses Buch für Schüler der 4. und 5. Klasse

Die Stiftung Lesen verteilt erneut kostenlos ein Buch an Mädchen und Jungen der vierten und fünften Klasse in Sachsen. Die Lehrer können ihre Schüler im Zuge der Aktion «Ich schenk dir eine Geschichte» diesmal für den Roman «Lenny, Melina und das Super-Skateboard» anmelden, den Jugendbuchautorin Sabine Zett extra dafür geschrieben hat, wie das Kultusministerium in Dresden am Sonntag mitteilte. Da die Geschichte von Skateboarder Lenny auch in Bildern erzählt wird, eigne sich das Buch auch für weniger leseaffine Kinder.

Die Aktion der Kultusministerien mit der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und weiteren Partnern findet jährlich zum Welttag des Buches statt. Dafür wird stets eine neue Geschichte verfasst. 2016 hatten in Sachsen rund 58 000 Kinder mitgemacht, knapp drei Viertel aller Schüler dieses Alters.

Kultusminister Frank Haubitz (parteilos) ermutigte die Lehrer, sich bis Ende Januar 2018 einen Klassensatz zu sichern. «Die Leseförderung ist immens wichtig, denn Lesen können ist eine elementare Voraussetzung für jegliche Bildungsteilhabe», sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska