loading

Nachrichten werden geladen...

Ehemaliges Flüchtlingsheim zu Kindergarten umgebaut

dpa / Waltraud Grubitzsch
dpa / Waltraud Grubitzsch

In Leipzig ist ein ehemaliges Flüchtlingsheim zu einem Kindergarten umgebaut worden. Nach neunmonatiger Bauzeit eröffnete Bürgermeister Thomas Fabian am Mittwoch die Einrichtung. «Um die dringend benötigten neuen Betreuungskapazitäten zu schaffen, bedarf es neben den regulär geplanten Neubauten auch außergewöhnlicher und kurzfristiger Lösungsansätze», sagte der SPD-Kommunalpolitiker. Eine attraktive, innenstadtnahe Kindertagesstätte mit 60 Betreuungsplätzen für Krippenkinder und zeitnah auch noch für 36 Kindergartenkinder sei das Ergebnis.

Das Gründerzeithaus wurde für 1,1 Millionen Euro umgebaut, von denen nach Stadtangaben 730 000 Euro aus Fördermitteln stammten. In dem Gebäude wurden Räumlichkeiten für insgesamt vier Kindergruppen mit je bis zu 15 Kindern geschaffen. Hinzu kommen Gruppen- und Ruheräume, ein Bad mit Toiletten sowie ein Abstellraum. Im zweiten Obergeschoss wurde ein Bewegungsraum geschaffen. Der rund 600 Quadratmeter große Außenbereich verfügt laut Stadt über einen Sandkasten, ein Klettergerüst und eine Spielwiese.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Waltraud Grubitzsch

Tags:
  • Teilen: