loading

Nachrichten werden geladen...

Drei von vier sächsischen Schülern auf Ganztagsschule

Trotz eines leichten Rückgangs ist der Anteil der Ganztagsschüler in Sachsen so hoch wie in kaum einem anderen Bundesland. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Bertelsmannstiftung hervor. Demnach gingen im Schuljahr 2015/2016 in Sachsen 246 666 Schüler der Klassen eins bis zehn auf eine Ganztagsschule, das waren 77,5 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch 79,3 Prozent gewesen. Der Anteil der Ganztagsschüler lag trotzdem nur in Hamburg höher. In der Hansestadt blieben 91,5 Prozent der Schüler auch nachmittags in der Schule, in Bayern nur 16 Prozent.

Auf den sächsischen Grundschulen lag der Anteil der Schüler im Ganztagsbetrieb bei 85,6 Prozent, bei den Förderschulen sogar bei 95,7 Prozent. In Schulen mit mehreren Bildungsgängen blieben hingegen mit 68,3 Prozent relativ wenige Schüler auch nachmittags in der Schule. Bundesweit gingen 39,3 Prozent der Schüler bis zur zehnten Klasse auf eine Ganztagsschule.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte

Tags:
  • Teilen: