loading

Nachrichten werden geladen...

Bergakademie kooperiert mit Gasleitungsprojekt Eugal

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Die TU Bergakademie Freiberg hat für die Ausbildung ihrer Studenten einen weiteren Partner aus der Wirtschaft gewonnen. Am Mittwoch starteten die Hochschule und die für den Bau der Erdgasleitung Eugal verantwortliche Gascade Gastransport GmbH eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Pipeline-Baus.

Im Zuge der Kooperation wird das Unternehmen unter anderem ein Leistungsstipendium für ein Bachelorstudium finanzieren sowie Arbeitsexkursionen zu Baustellen der Erdgasleitung organisieren. «Die TU Bergakademie Freiberg beweist sich erneut als ein attraktiver Partner für Wirtschaftsunternehmen», sagte Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD).

Studenten der Bergakademie könnten Studienarbeiten und Ingenieurspraktika bei Gascade absolvieren. Gascade baut gemeinsam mit den Fernleitungsnetzbetreibern Fluxys Deutschland GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH und Ontras Gastransport GmbH die 480 Kilometer lange Leitung. Die Arbeiten am 105 Kilometer langen Abschnitt in Sachsen wurden im September begonnen. Eugal steht für Europäische Gas-Anbindungsleitung und ist umstritten. Durch die Pipeline soll das russische Erdgas aus der Ostsee-Pipeline Nordstream II nach Südosteuropa transportiert werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska