loading

Nachrichten werden geladen...

Warnstreiks bei Versicherungen: Schwerpunkt in Leipzig

Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Versicherungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für Dienstag zum Warnstreik auf. Schwerpunkt der Aktionen werde Leipzig sein, kündigte der Landesfachbereichsleiter Finanzdienstleistungen Stefan Wittmann am Montag an. Insgesamt seien in der Branche in den drei Bundesländern rund 4500 Menschen im Innendienst beschäftigt. Durch den Streik könnte sich die Bearbeitung von Versicherungsschäden verzögern und Mitarbeiter der Versicherungen für Kundengespräche nicht zur Verfügung stehen, sagte Wittmann.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungsbranche die Erhöhung der Gehälter und aller Zulagen um 4,5 Prozent. Die Ausbildungsvergütung soll um 50 Euro steigen. Lehrlinge sollen nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung unbefristet übernommen werden.

Der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen hatte zuletzt 3,33 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von drei Jahren angeboten. Einen Termin für weitere Verhandlungen gibt es nach Angaben der Gewerkschaft derzeit nicht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger