loading

Nachrichten werden geladen...

Tarifkonflikt: Fortsetzung der Warnstreiks bei Porsche

Am zweiten Tag der bundesweiten Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie sollen auch die Beschäftigten beim Sportwagenhersteller Porsche in Leipzig die Arbeit niederlegen. Wie die Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen der Gewerkschaft IG Metall am Mittwoch mitteilte, ist ein ganztägiger Warnstreik von Donnerstagabend bis zum Freitagabend um 22.30 Uhr geplant.

Am Mittwoch hatten sich in Sachsen zunächst die Mitarbeiter der Elbe Flugzeugwerke in Dresden am 24-stündigen Warnstreik beteiligt. Nach Gewerkschaftsangaben hatten bis zum Nachmittag rund 500 Mitarbeiter gestreikt. «Es gibt große Abteilungen, wo gar nichts geht», sagte ein Sprecher. Zudem habe es einen Solidaritätsbesuch von der Belegschaft des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer aus Radebeul gegeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Silas Stein