loading

Nachrichten werden geladen...

Tarifauftakt für Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

Das Logo der IG Metall. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild
Das Logo der IG Metall. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Auch in Sachsen haben am Freitag die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie begonnen. Für rund 180 000 Beschäftigte sollen in den kommenden Wochen neue Arbeitsbedingungen und Entgelte ausgehandelt werden. Die Runde habe etwa zwei Stunden gedauert, teilte die Gewerkschaft IG Metall am Freitag mit. Bundesweiter Auftakt für die Branche war bereits am Montag in Hamburg. Jeder Tarifbezirk verhandelt separat.

Die Arbeitnehmerseite fordert vier Prozent mehr Geld und eine Laufzeit von einem Jahr. Außerdem hat sie eine Arbeitszeitverkürzung von drei Wochenstunden bei teilweisem Lohnausgleich ins Spiel gebracht. Auch die 35-Stunden-Woche steht wieder auf der Agenda, nachdem Verhandlungen darüber im vergangenen Jahr erneut gescheitert waren.

Die Arbeitgeberseite lehnt höhere Entgelte mit Verweis auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Branche und die Herausforderungen der Transformation der Industrie ab. Der nächste Verhandlungstermin für Sachsen stand am Freitag noch nicht fest.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH