loading

Nachrichten werden geladen...

Rund 1200 Jugendliche in dualer Ausbildung gefördert

dpa / Sebastian Gollnow
dpa / Sebastian Gollnow

Über das im Frühjahr 2015 begründete Programm «Vorrang für duale Ausbildung» sind bisher rund 1200 Jugendliche gefördert worden. Mehr als 60 Prozent von ihnen haben inzwischen einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag und mehr als 40 Teilnehmer einen Berufsabschluss, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Mittwoch mitteilte. Das Interesse sei weiterhin hoch. Da vielen jungen Menschen der Weg in eine Ausbildung schwer falle, werde das Programm trotz der guten Arbeitsmarktsituation verlängert.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) setzt auf das Engagement der Projektträger und Ausbildungsunternehmen, um Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg in ihre Ausbildung zu unterstützen. Er rief Träger und Firmen auf, bis zum 28. September Projektvorschläge bei der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank (SAB) einzureichen. Personalentscheider sollten dabei auch Bewerber in die Auswahl mit einbeziehen, die nicht auf Anhieb alle Anforderungen erfüllten und Unterstützung brauchten. «Oftmals lohnt der zweite Blick.»

Das Programm ergänzt nach Ministeriumsangaben gesetzliche Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit und wird mit elf Millionen Euro aus dem Landeshaushalt und dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Gollnow