loading

Nachrichten werden geladen...

Noch mehr als 5300 freie Ausbildungsplätze in Sachsen

In Sachsen sind noch mehr als 5300 Ausbildungsplätze frei. Zugleich seien noch rund 3300 junge Menschen auf der Suche nach einem Betrieb, teilte die Arbeitsagentur in Chemnitz am Dienstag mit. Die Chancen, auch kurz nach dem Beginn des Ausbildungsjahres noch eine Stelle zu finden, seien daher gut. Angehende Azubis sollten sich jedoch nicht auf die beliebtesten Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Bürokaufmann festlegen, sondern nach Alternativen schauen. Viele freie Lehrstellen gebe es etwa für Verfahrensmechaniker, Fleischereifachverkäufer oder Flachglasmechaniker.

Bis Ende August haben sich laut Arbeitsagentur 21 855 Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten lassen. Das seien 2,6 Prozent mehr Bewerber als im Vorjahreszeitraum, hieß es. Die Betriebe meldeten der Agentur 20 343 Azubi-Stellen, ein Plus von 2,3 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Carsten Rehder

Tags:
  • Teilen: